Yoga

Sie sind hier: Startseite » Yoga

Yoga im Bunker

Kirchenweg 3, 91177 Thalmässing

Dienstag Vormittag

Hatha Yoga Grundkurs von 9:00 Uhr bis 10:30 Uhr 10 mal 90 Minuten für 120 Euro

Mittwoch Abend

Hatha Yoga Grundkurs von 17:45 Uhr bis 19:15 Uhr 10 mal 90 Minuten für 120 Euro

~~~

Melde dich verbindlich an und schreibe mir eine Email

Anja@YogaSchritt.de

Im Yogaschritt Richtung Zu- FRIEDEN- heit

Yoga- Ausbildung

Meine Yogaausbildung absolvierte ich beim Yogaausbildungszentrum Wünrichter Seminare (Basic BDY). Die Ausbildung umfasste 530 Unterrichtseinheiten, über die Dauer von fast 5 Jahren. Mein Grundkurs Hatha Yoga zur Förderung von Entspannung ist von der zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) der gesetzlichen Krankenkassen zertifiziert.

Mein Yoga- Unterricht:

Mein Unterricht beinhaltet dynamische und statische Körperhaltungen, Atemübungen, Tiefenentspannung und Meditation. Daraus entstehen Beweglichkeit, Kraft, Gelassenheit und Bewusstheit. Zudem entfalten sich körperlich- seelisch- geistige Fähigkeiten.

Die Yogaübungen werden von sanften dynamischen Bewegungen bis hin zu kraftvolleren Übungen aufgebaut. Das bewusste Atmen steht dabei im Mittelpunkt und verbindet den Übenden mit dem gegenwärtigen Moment.

Spirituelle Texte/Themen unterstützen die Integration des Yoga in den Alltag.

In meinen Kursen biete ich den Übenden diverse Alternativen, welche auf ihre individuelle Verfassung abgestimmt sind. Ich versuche die Teilnehmer dort abzuholen, wo sie sich gerade befinden. Jeder soll Yoga üben können, auch wenn Einschränkungen durch Krankheit oder Konstitution vorhanden sind. Ebenso soll sich jeder, der möchte und kann, auch fordern und in seine Kraft und Flexibilität kommen können und diese erweitern.

Ganz undogmatisch unterrichte ich Hatha Yoga mit Elementen aus verschiedenen Stilen. Die Essenz meines Unterrichts ist die innere Haltung beim Üben. Es geht darum, nach innen zu spüren, was wirklich Wohlgefühl schafft. Fühlt sich das Tun wohlig an, währenddessen und danach, bist du auf einem gesunden Weg. Deine innere Stimme ist dein verlässlichstes Navigationssystem. Du selbst weißt am besten, was wesentlich für dich ist. Setzte deine Prioritäten bewusst, klar, sinnvoll, und machbar. Verfolge deine Ziele Schritt für Schritt.

Meine körperorientierte Meditationspraxis ist stark geprägt von Satnam Dr. Paulus-Thomas Weber. Es ist mir sehr wichtig, dass alle Atem- und Körperübungen auf spürender Achtsamkeit basieren. Der Atem führt die Bewegungen an und zeigt momentane Möglichkeiten und Grenzen. Dadurch werden Atem, Körper, Geist und Bewegung eins.

Essentielle Erfahrungen für meinen Unterrichte sammle ich beim täglichen Praktizieren auf meiner eigenen Matte, und ich profitiere von meiner Praxis bei Param-Yoga in Fürth. Yogastunden für Schwangere und Mamas mit Baby habe ich bei Knirpse und Co und bei der Familienbande der Klinik Hallerwiese in Nürnberg geleitet. Beim Yoga Festival „golden summer“ in Nürnberg habe ich einen Einführungsworkshop in somatischer Meditation unterrichtet. Und beim IFD Nürnberg habe ich Entspannungskurse für die Mitarbeiter und IFD-Teilnehmer mit Behinderungen durchgeführt.

Yoga ist für mich eine Quelle der Ruhe und der Kraft. Für Yoga bin ich Feuer und Flamme. Anderen Menschen Yoga so einfach wie möglich erfahrbar zu machen und sie nachhaltig für Yoga zu begeistern, ist ein Herzenswunsch von mir. Mach mit und lass dich von mir, mit der Yogaflamme in meinem Herzen anstecken!

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.